Was ist über die reine Behandlung hinaus möglich?
Ist die Verordnung von Heilmitteln und Medikamenten möglich?
Grundsätzlich sind solche Verordnungen möglich. Da die direkte Übergabe des Rezeptes an die zu behandelnde Person nicht erfolgen kann, wird dieses per Post zugestellt. Entweder schickt es die Praxis direkt an den Patienten beziehungsweise die Patientin oder an die Apotheke. Viele Apotheken, vor allem im ländlichen Raum, bieten einen Lieferservice an und holen oft die Rezepte auch direkt in der Praxis ab.
Wie ist es mit der Krankschreibung?
Krankschreibungen sind möglich, allerdings muss die über eine Telesprechstunde behandelte Person in der Praxis zum Beispiel durch vorausgegangene Behandlungen bekannt sein und die Erkrankung als solche muss eine ausreichende Beurteilung per Telesprechstunde zulassen.
Die Erstbescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit darf die Dauer einiger weniger Tage nicht überschreiten. Danach, falls die Krankheit länger andauert, ist die persönliche Vorsprache der zu behandelnden Person in der Praxis unumgänglich. Folgebescheinigungen wiederum sind per Telesprechstunde möglich. Dies ist dann der Fall, wenn die zu behandelnde Person eben wegen dieser Beschwerden persönlich in der Praxis vorstellig war und eine Krankschreibung im Rahmen dieser Behandlung bereits erfolgt ist. Somit lässt sich die Krankschreibung über die Telesprechstunde quasi verlängern.
Ist eine Überweisung in andere ärztliche Fachbereiche möglich?
Dies kann ebenso im Rahmen der Telesprechstunde geschehen:
Die Überweisung wird (wie gehabt) in gedruckter Form ausgestellt und postalisch zugestellt.
Wann ist eine Online-Psychotherapie möglich?
Psychotherapeutische Sitzungen können ebenso per Telesprechstunde abgehalten werden. Hierzu sind allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen: Zur Eingangsdiagnostik, Indikationsstellung und Aufklärung muss im Vorhinein ein persönliches Treffen zwischen zu behandelnder Person und psychotherapeutischem Fachpersonal stattgefunden haben. Danach ist keine Notwendigkeit mehr gegeben, die Sitzungen in unmittelbar persönlichem Kontakt durchzuführen. Die Ausnahme hierbei bildet die Behandlung akuter Krisen.
Wie ist es außerhalb der gängigen Praxisöffnungszeiten?
Viele der genannten Plattformen bieten einen sogenannten 24/7-Service. Es bestehen Verträge zwischen den Dienstleistern und dem Arzt oder der Ärztin, sodass eine telemedizinische Versorgung rund um die Uhr gewährleistet ist.