Wissenswertes

Ist meine App barrierefrei?

In den Einstellungen Ihrer App können Sie eine barrierefreie Nutzung ermöglichen, indem Sie zum Beispiel die Kontraste verändern und Bedienhilfen entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen.

Ich habe Fragen zur Nutzung meiner App

Die ePA-Apps werden von den Kassen nach generellen Spezifikationen der gematik bereitgestellt. Jede App ist daher etwas unterschiedlich in der Handhabung. Wenden Sie sich an den Kundenservice Ihrer Krankenkasse, um Antworten auf spezifische Anwendungsfragen zu erhalten.

Habe ich Nachteile bei meiner Gesundheitsversorgung, wenn ich die ePA nicht nutze?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, die ePA nicht zu nutzen, entstehen Ihnen hieraus keine Nachteile für Ihre Gesundheitsversorgung. Diese wird auch zukünftig durch die etablierten Verfahren gewährleistet bleiben. Als Zusatzangebot sorgt die ePA in Zukunft aber für eine gesteigerte Transparenz Ihrer medizinischen Daten. So haben Sie im Rahmen einer ePA-Nutzung den Vorteil, die Dokumente, Befunde oder Informationen Ihrer Behandlung digital einsehen und an ausgewählte Leistungserbringer*innen wie Ärztinnen oder Ärzte oder Krankenhäuser weitergeben zu können beziehungsweise diesen den Zugriff auf Ihre Daten zu erlauben. Dieser digitale, durch Sie initiierte und gesteuerte Datenaustausch kann dabei helfen, Ihre medizinische Versorgung zu verbessern. Durch den Zugriff auf relevante Gesundheitsdaten in Ihrer ePA unterstützen Sie die behandelnden Ärztinnen oder Ärzte und andere Leistungserbringer*innen dabei, die bestmögliche therapeutische Entscheidung treffen zu können, unerwünschte Wirkungen abzuwenden sowie unnötige Doppeluntersuchungen und eventuelle Überbehandlungen zu vermeiden.

Weiterführende Materialien