Die Digitalisierung im Gesundheitswesen im Kontext

Gesellschaftliche Strukturen als Aufgabe der Ethik

Ethische Reflexion adressiert daneben auch gesellschaftliche Strukturen und grundlegende Formen und Regeln des Miteinander. Im Gesundheitssystem sind dabei vor allem Strukturen der Versorgung und der Einfluss von Neuerungen auf Aspekte wie Vertrauen und Kommunikation zu betrachten. In diesen Bereich fallen bei einer ethischen Betrachtung der Digitalisierung im Gesundheitswesen Fragen, die unsere Vorstellungen von gesellschaftlichem Miteinander betreffen. Im Folgenden werden zwei Fragen aus diesem Bereich beispielhaft dargestellt.

Versorgungsqualität

Bei einer zunehmenden und durch die Digitalisierung beschleunigten Technisierung von Medizin und Pflege wächst bei einigen die Sorge, dass die Versorgungsqualität sich dadurch verschlechtert, insbesondere weil dadurch die Menschlichkeit in der Versorgung verloren gehen könnte. Befürchtet wird unter anderem, dass der Technologieeinsatz zu weniger Zuwendung, zu Vereinsamung und zu einem Verlust der direkten Kommunikation vor allem zwischen Ärztin oder Arzt und Patient*in führen kann.

Durch die Einführung neuer Technologien findet oftmals eine grundlegende Veränderung statt. Die Videosprechstunde muss ohne Tastbefund auskommen, die kontinuierliche Erhebung von Gesundheitsdaten verändert unsere Vorstellung von Gesundheit und Krankheit, Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegende brauchen neue Kompetenzen, um Technologien einzusetzen, sie auf dem aktuellen Stand zu halten oder ihre Funktion zu prüfen. Gleichzeitig kann der Einsatz von Technologie helfen, menschliche Schwächen, wie Müdigkeit nach einer anstrengenden Schicht, und daraus resultierende – nur allzu menschliche – Fehler zu vermeiden. Durch die besondere Genauigkeit digitaler Technologien und das ständige Abgleichen mit verschiedensten verfügbaren Informations- und Datenquellen, kann Diagnostik genauer, können Therapien besser auf die besondere Situation jedes/jeder einzelnen Patient*in zugeschnitten werden, und die Versorgung kann sich deutlich verbessern.

Viele Veränderungen ergeben sich erst im Verlauf der Nutzung und in unseren Interaktionsprozessen. Das heißt, hier geht es um soziale Prozesse, die wir gemeinsam gestalten, ähnlich wie sich Gepflogenheiten und Regeln des Umgangs im Internet und auf Social-Media- Plattformen entwickeln. Viele Veränderungen ergeben sich erst im Verlauf der Nutzung und in unseren Interaktionsprozessen. Das heißt, hier geht es um soziale Prozesse, die wir gemeinsam gestalten, ähnlich wie sich Gepflogenheiten und Regeln des Umgangs im Internet und auf Social-Media- Plattformen entwickeln. Viele Veränderungen ergeben sich erst im Verlauf der Nutzung und in unseren Interaktionsprozessen. Das heißt, hier geht es um soziale Prozesse, die wir gemeinsam gestalten, ähnlich wie sich Gepflogenheiten und Regeln des Umgangs im Internet und auf Social-Media- Plattformen entwickeln.

Weiterführende Materialien