Technische Voraussetzungen der Telemedizin

Mit dem Zugang zum Internet über Rechner, Tablet oder Smartphone steht auch Ihnen die Online-Sprechstunde offen.

Als Besitzer*in eines Smartphones, Tablets, PCs, Laptops oder ähnlichen Geräts sind Sie technisch bestens gerüstet für das Zustandekommen und die Teilnahme an einer Telesprechstunde. Während Smartphone, Tablet und Laptop meistens von vorneherein mit Kamera und Lautsprechern ausgerüstet sind, müssen diese am PC oft gesondert angebracht werden.

Tipp

Generell empfiehlt sich die Verwendung von Kopfhörern für eine Telesprechstunde, selbst bei Geräten mit bereits integrierten Lautsprechern. Die Verständlichkeit über Kopfhörer / ein Headset ist besser und Hintergrundgeräusche werden abgemindert.

Natürlich muss für die Teilnahme an einer Telesprechstunde auch eine stabile und einigermaßen schnelle Internetverbindung bestehen – stabil und schnell, um das Ganze unterbrechungs- und ruckelfrei über die Bühne zu bringen.

Der Videotelefonieanbieter Skype empfiehlt auf seiner Supportseite für die (Einzel-) Videotelefonie je nach Übertragungsqualität eine DÜR zwischen 300 Kbit/s und 1,5 Mbit/s. Ähnliche Werte dürften auch bei einer Telesprechstunde zu veranschlagen sein. Achten Sie deshalb auf Ihre vorhandene DÜR.

Haben Sie darüber hinaus einigermaßen Routine mit dem von Ihnen verwendeten Gerät und eine E-Mail-Adresse (nicht zwingend notwendig), steht einer Telesprechstunde nicht mehr viel im Weg. Eine Zusatzsoftware oder App, welche Sie sich vorher installieren müssen, ist in der Regel nicht vonnöten.

Tipp

Videoübertragungen benötigen generell eine stabile und relativ schnelle Internetverbindung. Die Übertragungsrate des eigenen Anschlusses lässt sich messen, zum Beispiel im Internet auf der Seite www.breitbandmessung.de