Gesundheits-Apps zur Unterstützung von Gesunden und (chronisch) Kranken

Schritte zählen, Ernährungspläne erstellen und kontrollieren, den Schlaf oder den Blutdruck überwachen, Migränetagebuch führen – Apps sind effektive Helfer.

Nie war es so leicht, die eigene Gesundheit, Fitness und das Wohlbefinden zu überwachen, zu protokollieren, mit anderen zu teilen oder sich einfach nur daran zu erfreuen. Schnell eine oder mehrere Gesundheits-Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert, ein paar Daten eingegeben, und schon kann es losgehen!

Auch Wearables, das ist Technik, die am Körper getragen wird, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Seien es die Smartwatch oder der Fitness-Tracker, mittels derer man sich Gesundheits- und/oder Bewegungsziele stecken und diese letztlich auch kontrollieren kann.

Selbst der Schlaf lässt sich überwachen – und zwar nicht nur die absolute Dauer, sondern auch, welche Schlafphasen der Nutzer oder die Nutzerin in der Nacht durchlebt hat.

Auch für viele chronische Erkrankungen stehen schon Apps zur Verfügung, die Menschen in der Steuerung ihrer Erkrankung unterstützen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Materialien