Medizinische-Apps

Medizinische Apps dienen der Diagnose und/oder Therapie einer Erkrankung, wie zum Beispiel einer Auswertung von Blutzuckerwerten oder der unterstützenden Therapie bei Tinnitusleiden. Der Übergang zu den serviceorientierten Apps ist fließend.Darüber hinaus können sie als Tagebuch einer Symptom- oder Verlaufskontrolle bei Erkrankungen dienen.

Damit eine App die Bezeichnung „Medizinprodukt“ führen darf, bedarf es einer Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Die Zulassung wird nach strengen Kriterien vorgenommen. Weist eine App die Eigenschaften eines Medizinproduktes nach diesen Maßstäben auf, grenzt sie sich klar von anderen Apps ab. Hierdurch erfährt sie eine eindeutige Aufwertung. Auf der Internetseite der Bertelsmann Stiftung kann in ein Suchfeld beispielsweise der Begriff „Diabetes“ eingegeben werden. Dann erfolgt eine Auflistung der angebotenen Medizinprodukte-Apps. Anschließend kann man sich ausführlich über diese App informieren und herausfinden, ob sie in den jeweiligen App-Quellen (Google Play / App Store) zu finden ist.

Am Beispiel „App für Diabetes“ wird deutlich, welchen praktischen und auch erleichternden Nutzen solch eine App für die Nutzer*innen haben kann. So gibt es beispielsweise Apps, mittels derer ein Diabetestagebuch geführt werden kann. Aufgrund der ermittelten und in die App übertragenen Messergebnisse wird dann die individuelle Insulindosis berechnet.

Darüber hinaus gibt es auch medizinische Apps, die sich über das Smartphone per Bluetooth mit Blutzuckergeräten verbinden und die Messwerte in ein Tagebuch übertragen können. Eine solche App ist zum Beispiel Esysta, die sowohl aus dem Google Play Store als auch aus dem App Store heruntergeladen werden kann.

Tipp

Auf der von der Bertelsmann Stiftung initiierten Internetseite https://www.trustedhealthapps.org/ besteht die Möglichkeit, passende Apps für Prävention, Diagnose und Therapie zu finden. Auf dieser Seite werden nur digitale Gesundheitsanwendungen aufgeführt, die als Medizinprodukt zertifiziert sind.

Weiterführende Materialien